Der SVE Vorstand absolviert den Vereinsführerschein

Liebe Mitglieder,

der SVE konnte letztes Jahr einen der begehrten Plätze ergattern für den diesjährigen Kurs (Januar 2023-Anfang März 2023) „Vereinsführerschein“ mit „Hr. Karl Bosch – der Vereinsberater“.

Organisiert hat diese neue Aktion die Koordinationsstelle Engagierter Bürger – kurz KEB-Stelle – im Landratsamt Landsberg am Lech. Hintergrund ist, dass es immer schwieriger wird, wichtige ehrenamtliche Funktionen in den Vereinen, vor allem in der Vorstandschaft, zu besetzen. Dies liegt neben dem beträchtlichen Zeitaufwand und der großen Verantwortung, auch am Haftungsrisiko und den vielen rechtlichen Fragen, denen sich Mitglieder der Vorstandschaft ausgesetzt sehen.

Genau hier setzt der „Vereinsführerschein“ an. Mit insgesamt acht Modulen  und 22 Unterrichtseinheiten, u.a. mit den Inhalten Vereinsrecht, Haftung, Versicherung, Datenschutz, Mitgliedergewinnung, Kommunikation, Öffentlichkeitsrecht, Motivation und Konfliktlösung konnten sich Mitglieder aus Vorstandschaften, die bereits im Amt sind oder auch noch in den Startlöchern stehen, ein wirklich gutes Handwerkszeug für die Arbeit im Verein aneignen. Referent Karl Bosch ist Vereinsberater, zertifizierter Coach und selbst langjähriger Vereinsvorsitzender. Unterstützt wird der Vereinsführerschein von der Sparkasse Landsberg-Dießen.

Das Landratsamt Landsberg hat hierzu auch eine Pressemitteilung veröffentlicht.