Ausflug der Erpftinger Turnerinnen
Eine Floßfahrt auf dem Lech
Dem schlechten Wetter zum Trotz machten sich 26 Damen der Turnabteilung des SV Erpfting Ende September auf nach Schongau zu einer Floßfahrt auf dem Lech. Das historische Fernhandelsfloß startete seine 1 ½-stündige Fahrt beim Bootshaus am Schongauer Lechsee.
Eine geschichts- und naturkundige Stadtführerin begleitete die Fahrt und gab einen spannenden Einblick in das gefährliche und entbehrungsreiche Leben der Flößerfamilien. Die Lechflößerei wurde im Juli 2024 von der UNESCO offiziell als weltweites immaterielles Kulturerbe anerkannt. Darüber hinaus erfuhren die Ausflüglerinnen Interessantes zum Lebensraum Lech.
Da das anschließend geplante Picknick im Grünen aufgrund des einsetzenden Nieselregens buchstäblich ins Wasser fiel, wurde der mitgebrachte Proviant kurzerhand mit aufs Floß genommen und noch während der Fahrt verspeist.
Trotz Regen und Kälte ließen sich die sportlichen Damen die gute Laune nicht verderben und verbrachten einen interessanten und abwechslungsreichen Vormittag auf dem Wasser.